McDonald’s veröffentlicht Quartalsergebnisse für das vierte Quartal 2024

McDonald’s hat am Montag enttäuschende Quartalsergebnisse gemeldet, die durch schwächere als erwartete Umsätze in seinen US-Restaurants infolge eines E. coli-Ausbruchs belastet wurden. Die Aktien des Unternehmens fielen im vorbörslichen Handel um weniger als 1%.

Hier ist, was das Unternehmen im Vergleich zu den Erwartungen der Wall Street gemeldet hat, basierend auf einer Umfrage von Analysten durch LSEG:

Der Fast-Food-Riese meldete einen Nettogewinn von 2,02 Milliarden US-Dollar oder 2,80 US-Dollar pro Aktie im vierten Quartal, gegenüber 2,04 Milliarden US-Dollar oder 2,80 US-Dollar pro Aktie im Vorjahr. Bereinigt um Gewinne aus dem Verkauf seines südkoreanischen Geschäfts, Transaktionskosten für den Kauf seiner israelischen Franchise und anderer Posten, verdiente McDonald’s 2,83 US-Dollar pro Aktie. Der Nettoumsatz von 6,39 Milliarden US-Dollar war gegenüber dem Vorjahreszeitraum nahezu unverändert.

Das Gesamtwachstum der gleichen Filialumsätze des Unternehmens von 0,4% übertraf die Erwartungen der Wall Street von einem Rückgang der gleichen Filialumsätze um 1%, so Schätzungen von StreetAccount. Das US-Geschäft von McDonald’s meldete jedoch einen stärker als erwarteten Rückgang der gleichen Filialumsätze. Die gleichen Filialumsätze in den Inlandsrestaurants des Unternehmens fielen im Quartal um 1,4%, während die Wall Street einen Rückgang der gleichen Filialumsätze um 0,6% erwartete. McDonald’s sagte, der Verkehr sei leicht positiv, aber die Kunden hätten im Quartal weniger ausgegeben als üblich.

Im Sommer führte die Kette eine $5-Kombi-Mahlzeit ein, um preisbewusste Esser zurückzugewinnen und den schleppenden Umsatz umzukehren. Die Strategie funktionierte und half McDonald’s, im dritten Quartal in den USA einen Anstieg der gleichen Filialumsätze zu verzeichnen. Analysten haben jedoch davor gewarnt, dass Wertmahlzeiten nur funktionieren, wenn Kunden auch nicht rabattierte Menüpunkte zu ihrer Bestellung hinzufügen.

Der größte Einbruch bei den US-Verkäufen von McDonald’s erfolgte Ende Oktober, als das Centers for Disease Control and Prevention einen tödlichen E. coli-Ausbruch mit den Quarter Pounder-Burgern des Unternehmens in Verbindung brachte. McDonald’s wechselte den Lieferanten für seine gehobelten Zwiebeln, die als wahrscheinlicher Auslöser für den Ausbruch identifiziert wurden. Anfang Dezember erklärte das CDC den Ausbruch offiziell für beendet. In den Tagen nach der Nachricht von dem Ausbruch ging der Verkehr in den McDonald’s-Restaurants in den USA stark zurück, insbesondere in den betroffenen Bundesstaaten. Außerhalb der USA waren die Verkäufe stärker.

Beide internationalen Divisionen von McDonald’s meldeten einen Anstieg der gleichen Filialumsätze, was die Gesamtleistung des Unternehmens stärkte. Das Segment der internationalen lizenzierten Entwicklungs- und Lizenzmärkte, zu dem der Nahe Osten und Japan gehören, verzeichnete ein Wachstum der gleichen Filialumsätze von 4,1%. Die internationale Sparte der betriebenen Märkte von McDonald’s, zu der einige der größten Märkte gehören, verzeichnete ein Wachstum der gleichen Filialumsätze von 0,1%. Das Unternehmen gab an, dass die meisten Märkte einen Anstieg der gleichen Filialumsätze verzeichneten, aber das Vereinigte Königreich und einige andere Märkte einen Rückgang der gleichen Filialumsätze im Quartal verzeichneten.

Quelle: CNBC

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