Hermes meldet Gewinnsteigerung im vierten Quartal 2024

Hermes verzeichnet besser als erwartete Umsatzsteigerung im vierten Quartal

Das Haute-Couture-Modehaus Hermes meldete am Freitag einen besser als erwarteten Anstieg des Umsatzes im vierten Quartal und bewies damit die weiterhin starke Nachfrage nach den exklusivsten Produkten in einem ansonsten turbulenten Luxusmarkt. Der Hersteller der Birkin-Handtasche verzeichnete einen Anstieg der Umsätze um 17,6% auf 3,96 Milliarden Euro ($4,15 Milliarden) in den drei Monaten bis zum 31. Dezember, und übertraf damit die Prognose von LSEG-Analysten von 3,69 Milliarden Euro. Die Umsätze für das Gesamtjahr stiegen um 14,7% auf 15,2 Milliarden Euro gegenüber erwarteten 14,94 Milliarden Euro.

Hermes trotzt dem Luxussektor-Trend

Hermes hat in den letzten Jahren weitgehend eine allgemeine Abschwächung des Luxussektors vermieden und dabei eine Aura der Anziehungskraft und Exklusivität bewahrt, während andere Marken mit höheren Kosten und begrenzter Innovation zu kämpfen hatten. Executive Chairman Axel Dumas wies auf die Treue der Kunden hin, die zum Umsatzwachstum in einem ansonsten volatilen makroökonomischen Umfeld beigetragen haben. “Im Jahr 2024, in einem unsicheren wirtschaftlichen und geopolitischen Kontext, bezeugt die solide Leistung der Ergebnisse die Stärke des Hermès-Modells und die Agilität der Teams des Hauses, denen ich herzlich danke”, sagte Dumas in einer Erklärung zu den Ergebnissen.

Ausblick auf weiteres Umsatzwachstum

Für die Zukunft prognostiziert das französische Modehaus weiteres Umsatzwachstum im Jahr 2025, ohne jedoch eine konkrete Zahl anzugeben, und sagte, dass es mit Zuversicht ins neue Jahr geht. Dumas fügte jedoch hinzu, dass es laut Reuters “zu früh sei, eine Wendepunkt” in der gesamten Branche zu erkennen.

Quelle: CNBC

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