Tech-Investor Prosus kauft Just Eat Takeaway.com für 4,3 Milliarden US-Dollar

Just Eat Takeaway.com wird von Prosus für 4,3 Milliarden US-Dollar übernommen

Der niederländische Technologieinvestor Prosus plant den Kauf des europäischen Lebensmittellieferdienstes Just Eat Takeaway.com. Der Deal soll in bar abgewickelt werden und rund 4,1 Milliarden Euro (4,3 Milliarden US-Dollar) kosten. Das Angebot bewertet die Aktien von Just Eat mit jeweils 20,3 Euro und entspricht einem Aufschlag von 63% gegenüber dem Schlusskurs am Freitag. Prosus, das mehrheitlich im Besitz von Südafrikas Naspers ist, hält bereits einen Anteil von 28% an dem führenden Lebensmittellieferdienst Delivery Hero. Die Aktien von Just Eat stiegen am Montagmorgen um bis zu 54% und erreichten ein neues 52-Wochen-Hoch. Der Aktienkurs lag zuletzt um 52,8% höher. Die Aktien von Prosus fielen um 8,3% und landeten am Ende des pan-europäischen Stoxx 600 Index, während Delivery Hero um 5,4% stieg.

Prosus plant die Schaffung eines europäischen Technologiechampions

Fabricio Bloisi, CEO von Prosus und Naspers, äußerte sich zu dem Deal und erklärte, dass er sich freue, Just Eat Takeaway.com in die Prosus-Gruppe aufzunehmen und die Möglichkeit habe, einen europäischen Technologiechampion zu schaffen. Er ist der Meinung, dass die Kombination der technischen und investiven Fähigkeiten von Prosus mit der führenden Marktposition von Just Eat Takeaway.com in wichtigen europäischen Märkten einen erheblichen Mehrwert für Kunden, Fahrer, Partner und Aktionäre schaffen wird.

Just Eat hat schwierige Jahre hinter sich

Just Eat hatte in den letzten Jahren mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Wie viele andere Lebensmittellieferdienste litt das Unternehmen unter dem Einbruch des Aktienkurses infolge der Coronavirus-Pandemie. Zwar hatten die Plattformen anfangs von den Lockdowns profitiert, doch eine deutliche Veränderung im Konsumverhalten führte zu einem starken Wachstumsrückgang. Das niederländische Unternehmen hatte Ende letzten Jahres seine Notierung an der Londoner Börse eingestellt, um die Verwaltungslasten und Kosten zu reduzieren. Amsterdam ist seitdem der einzige Handelsplatz des Unternehmens.

Ausblick auf die Zukunft

Just Eat Takeaway.com plant, seine strategischen Pläne weiter voranzutreiben und ist zuversichtlich, dass die Ressourcen von Prosus dazu beitragen werden, Investitionen und Wachstum in den Bereichen Lebensmittel, Lebensmittelgeschäfte, Fintech und andere angrenzende Bereiche zu beschleunigen. Jitse Groen, CEO und Gründer von Just Eat Takeaway.com, äußerte sich positiv über die Zusammenarbeit mit Prosus und freut sich auf eine spannende Zukunft.

Quelle: CNBC

LinkedIn
Share
WhatsApp
Copy link
URL has been copied successfully!